ueber volotea

Founders.jpg (1) Founders.jpg (1) Founders.jpg (1) Founders.jpg (1)

Volotea wurde 2011 von Carlos Muñoz und Lázaro Ros, den früheren Gründern von Vueling, gegründet. Sie ist eine der am schnellsten wachsenden unabhängigen Fluggesellschaften in Europa in den letzten zehn Jahren und vergrößert ihre Flotte, die bedienten Strecken und das Sitzplatzangebot von Jahr zu Jahr. In diesem Jahr wird die Fluggesellschaft den Meilenstein von 50 Millionen beförderten Passagieren feiern.

Volotea fliegt mehr als 100 Flughäfen an und ist derzeit in 19 mittelgroßen europäischen Hauptstädten vertreten: Asturien, Athen, Bilbao, Bordeaux, Cagliari, Florenz, Hamburg, Lille, Lyon, Lourdes, Marseille, Nantes, Neapel, Olbia, Palermo, Strasbourg, Toulouse, Venedig und Verona.

In diesem Jahr wird Volotea bis zu 400 Strecken bedienen (mehr als die Hälfte davon exklusiv), mehr als 11,5 Mio. Sitzplätze anbieten (+41% gegenüber 2019) und rund 70.000 Flüge durchführen. Die Fluggesellschaft betreibt eine Flotte von 41 Airbus A319 und A320.

Volotea setzt sich für eine nachhaltige Luftfahrt ein und hat sich verpflichtet, die CO2-Emissionen pro Passagier und Flugkilometer bis 2030 um 50 % zu reduzieren (gegenüber 2012). Bis heute hat Volotea über 50 Nachhaltigkeitsinitiativen ins Leben gerufen, die zu einer Verringerung des CO2-Fußabdrucks pro Passagier und Kilometer um 40 % geführt haben. Seit 2022 arbeitet das Unternehmen an der Entwicklung emissionsfreier alternativer Technologien, betreibt den Airbus-internen Shuttle-Service mit 34 % nachhaltigem Flugbenzin und arbeitet mit Herstellern und der Industrie zusammen, damit diese (heute schwer zugänglichen) Kraftstoffe entwickelt und so schnell wie möglich verbreitet werden können.

Volotea beschäftigt 1.700 Mitarbeiter und trägt durch Sponsoringprojekte aktiv zur wirtschaftlichen Entwicklung und kulturellen Landschaft der Gebiete bei, in denen das Unternehmen ansässig ist.

Volotea wurde bei den World Travel Awards 2022, einer Organisation, die weltweit herausragende Leistungen in der Transport- und Tourismusbranche auszeichnet, zum zweiten Mal in Folge als "Europe's Leading Low-Fares Airline" ausgezeichnet.

press@volotea.com Pressekontakt

UNSERE GESCHICHTE IN ZAHLEN

60 MILLIONEN PASSAGIERE

Im Jahr 2023 wird Volotea den Meilenstein von 60 Millionen beförderten Passagieren feiern.

450 STRECKEN, +110 STÄDTE, 18 LÄNDER

IVolotea wird bis zu 450 Strecken bedienen, davon mehr als die Hälfte exklusiv, und ab 2022 sein Angebot erweitern und über 110 kleine und mittelgroße Städte in 18 Ländern zu wettbewerbsfähigen Preisen verbinden.

21 BETRIEBSBASEN

Volotea operiert derzeit von 21 Basen aus: Asturien, Athen, Bilbao, Bordeaux, Cagliari, Florenz, Hamburg, Lille, Lourdes, Lyon, Marseille, Nantes, Neapel, Olbia, Palermo, Strasbourg, Toulouse, Venedig und Verona.

FLOTTE MIT 44 FLUGZEUGEN

Wir haben insgesamt 44 Airbus-Flugzeuge: 20 A319 und 21 A320.

Unsere gesamte Airbus-Flotte verfügt über einen Bordunterhaltungsservice mit einer großen Auswahl an Filmen, Serien, TV-Shows, Zeitungen, Zeitschriften, Musik und Inhalten für die Kleinen. Außerdem sind die Flugzeuge mit LED-Leuchten ausgestattet, die eine qualitative Verbesserung für unsere Fahrgäste sowie Einsparungen bei Energie- und Wartungskosten bedeuten.

Im Gegensatz zu anderen Fluggesellschaften verfügen wir über geräumige, verstellbare Sitze, angeordnet in Reihen, die 5 % breiter sind als im Durchschnitt bei europäischen Fluggesellschaften. Dadurch können unsere Passagiere den Flug bequemer und entspannter genießen.

WELTREISEPREIS

Volotea hat bei den World Travel Awards 2021 und 2022 zweimal die Auszeichnung "Europe's Leading Low-Cost Airline" erhalten.

VOLOTERRA, UNSER NACHHALTIGKEITSPROGRAMM

Seit unserer Gründung haben wir bereits 50 Initiativen gestartet, um den Kraftstoffverbrauch unserer Flotte zu reduzieren, und wir haben es geschafft, unsere Emissionen pro Fluggast und geflogenen Kilometer um mehr als 41 % zu verringern.

Während wir an der Entwicklung von alternativen, emissionsfreien Technologien arbeiten, haben wir uns verpflichtet, bis 2025 insgesamt 25 % unserer CO2-Emissionen auszugleichen. Seit 2022 verwenden wir u. a. nachhaltige Kraftstoffe (Sustainable Aviation Fuels – SAF).

Gemeinsam mit Herstellern und Industrie arbeiten wir an der schnellen Weiterentwicklung und weitläufigen Nutzung dieser Kraftstoffe. Wenn Sie mehr über alles, was wir tun, und unseren Beitrag zu nachhaltigerem Reisen erfahren möchten, besuchen Sie zu.

1.800 MITARBEITER

1.800 Mitarbeiter sind bereits Teil der Volotea-Familie. Wir werden Voloteaner genannt!o